Kurs im April 2018

Um potentiellen Besuchern unserer Uhrenreparaturkurse einen besseren Einblick zu bieten, haben wir uns entschlossen, künftig Bildergalerien zu einigen unserer Kurse zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass das einen guten Einblick bietet, was die begeisterten Bastler dort erwartet und das Betrachten der Bilder vielleicht sogar tieferes Interesse am Uhrenhandwerk weckt? Wir wünschen jedenfalls viel Vergnügen!

An diesem Wochenende vom 07.-08. April 2018 haben wir uns mal wieder mit einer Comtoise-Uhr auseinandergesetzt. Unser Kursteilnehmer Jürgen hatte sie von einem Bauer im Lechtal erstanden und zu uns in den Kurs mitgebracht. Wir schätzen das wirklich schöne Stück auf die Zeit um 1850.

Es war hier wohl schon einmal ein “Restaurator” am Werk, der wohl versucht hatte das Ankerrad zu reparieren. Woran wir das erkannt haben? Die Zapfen wurden ausgetauscht – aber leider ziemlich krumm! Nachdem wir diese wieder gerade gerichtet haben und einige Lager ersetzt hatten, lief das gute Stück auch schon wieder rund! Einige Reinigungsgänge in unserem Ultraschallbad sowie ein gründliches Polieren der Ziffernfront hat dem Stück seinen alten Glanz zurückgegeben, den Sie nun wieder bewundern können.

Zum Abschluss haben wir noch einige Aufnahmen von unserem Werken zusammengestellt. Viel Spaß beim Reinschauen!