Über Art&Antik

Art & Antik – was ist das eigentlich? Und wer steht hinter all dem? Diese beiden Fragen möchte ich Ihnen auf dieser Seite beantworten. Dabei werden Sie dann vermutlich auch schnell bemerken, dass das Label „Art & Antik“ eben nicht nur für schöne, antike Uhren steht, nicht nur für hochwertig restaurierte Antiquitäten und auch nicht nur für „Kunst“ an sich. Vielmehr ist das Geschäft/Atelier mit angegliederter Werkstatt über die Jahre zu einem Spiegel meiner Hobbys und Leidenschaften geworden!

Verkaufsraum von Art&Antik

Die Keimzelle für all dies war schon immer meine Leidenschaft fürs Mechanische, fürs Reparieren und fürs Kunsthandwerk an sich. Daraus erwuchs dann sehr schnell die Faszination für antike Uhren und andere kunstvoll gefertigte Antiquitäten. Viele Jahre vor Eröffnung meines Geschäftes sammelte ich bereits antike Uhren aller Couleur. Ich reiste auf verschiedene Antikmärkte, die größtenteils im Ausland und da vor allem in Frankreich zu finden waren, kaufte alte Uhren, restaurierte und reparierte sie und gab mir somit Mühe, ihnen ihren alten Glanz zurückzugeben. Was – so fragte ich mich bald – lag da näher, als mein Hobby zum Beruf zu machen?

 

Art&Antik in Ispringen

Art&Antik in Ispringen

2003 war es schließlich soweit und ich erfüllte mir den Traum von meinem eigenen kleinen Antiquitätengeschäft bzw. „Atelier“: Art&Antik eröffnete in Ispringen, direkt vor den Toren der Gold- und Schmuckstadt Pforzheim. Bei dem einen oder anderen Uhren-Kleinod ist es zwar noch immer nicht ganz leicht loszulassen, wenn es denn schließlich jemand erstanden und mitgenommen hat, aber das gehört dann eben zum Geschäft.

Ebenso zum Geschäft gehören – neben den zahlreichen Kamin- und Wanduhren – auch einige weitere Antiquitäten, deren Restauration und Wiederherstellung mir Freude bereiten. Das betrifft vor allem Kleinmöbel, aber auch verschiedene andere Einzelschätzchen, wie Petroleumlampen oder kleine Schatullen, haben über die Jahre hinweg einen Platz bei mir gefunden.

Meine selbst geschaffene Uhr

Neben den Antiquitäten spielt jedoch auch die Kunst eine Rolle bei meiner Tätigkeit, was ja auch schon der Name „Art&Antik“ verspricht. Dies zeigt sich nicht nur in meinem umfangreichen Einrahmungsservice, sondern auch in eigenen Objekten, wie z.B. in besonderen Rahmenunikaten oder in den von mir selbst entworfenen und gebauten künstlerischen Uhren. Auch lade ich in meinen Ispringer Räumlichkeiten sehr gerne zu künstlerisch-kulinarischen Veranstaltungen ein. Diese Veranstaltungen beinhalten dann zumeist Ausstellung und Verkauf von Kunstwerken anderer Künstler, sowie auch begleitende Events, wie z.B. Whiskey- oder Weinproben.

Art&Antik bedeutet also seit der Eröffnung 2003 die Verbindung von edlen Uhren und Antiquitäten mit verschiedensten Kunstobjekten und abwechslungsreichen Veranstaltungen!

 

Neuere Entwicklungen

In den letzten Jahren hat sich mein Angebot langsam immer mehr erweitert. So werden vor allem meine Uhrenreparaturkurse sehr gerne wahrgenommen und geben mir die Möglichkeit, mein Wissen in Form eines Uhrenreparaturseminars oder -workshops und in lockerer Atmosphäre weiterzugeben. Bei diesen Uhrenkursen kann jeder, der sich dafür interessiert, lernen, seine eigene antike Uhr zu restaurieren und wird dabei von mir persönlich angeleitet.

Wein & Uhren

Außerdem habe ich eine weitere Leidenschaft, die ich fast schon so lange pflege wie die Liebe zur antiken Uhr, in meine Angebotspalette aufgenommen und diese Leidenschaft gehört dem französischen Wein! Dazu arbeite ich eng mit einem kleinen Weinbaugebiet im Languedoc, Frankreich zusammen und ermögliche meinen Kunden den Zugriff auf deren exquisite Weine. Das so entstandene Weindepot Cabrières ist nicht nur in Bezug auf meine veranstalteten Events eine wunderbare Synergie!

Die 'drei Farben' von Cabrières

Auch zukünftig werde ich immer bestrebt sein, meine bzw. die Angebote von Art&Antik auszubauen und zu verbessern. Dennoch ist eines gewiss: Der Fokus und meine Hauptleidenschaft galt und gilt den antiken französischen Uhren, insbesondere den Comtoise-Uhren und den Pendulen des Jugendstil, Art déco und Empire!

 
 

Ich hoffe, dass Ihnen meine Website gefällt und dass sie vielleicht die eine oder andere Anregung hier finden können. Vielleicht kommen sie sogar einmal in Ispringen vorbei und sehen sich mein Angebot mit eigenen Augen an? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Ihr Thomas Langenströer.

 
Zurück zum Seitenanfang